.

dpsg Logo DPSG  PSG LogoPSG  VCP LogoVCP BdP Logo BdP


Grußwort unserer Schirmherrin Frau Monika Block

ballon Logo

„Verlasst die Welt ein wenig besser, als Ihr Sie vorgefunden habt“

liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder, sehr geehrte Damen und Herren,

diesen Leitspruch hat der Gründer der Weltpfadfinder-Bewegung, Lord Robert Baden-Powell vor 100 Jahren Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg gegeben. Und da konnte er sicher zweierlei nicht ahnen:
Zum einen: Dass er in diesem Moment die größte Kinder- und Jugendbewegung der Welt ins Leben gerufen hatte, die 100 Jahre später 32 Millionen Mädchen und Jungen rund um den Globus verbinden sollte!
Und zum anderen: Dass die Aufgabe, die er ihnen gestellt hat, 100 Jahre später die größte Herausforderung für uns alle sein würde. Diese Welt besser zu verlassen, steht im Moment gar nicht zur Diskussion. Im Moment befassen sich Gipfelkonferenzen der wichtigsten Politiker der Welt damit, sie vor weiterer Umweltzerstörung zu retten.
Pfadfinden für die Zukunft – das Motto, unter dem der Ring deutscher PfadfinderInnenverbände das 100jährige Bestehen begeht – ist deshalb viel, viel mehr als nur ein Jubiläums-Motto. Es ist heute auch eine Aufforderung von euch Kindern und Jugendlichen an uns Erwachsene, an alle die Verantwortung tragen. Und es ist eine gemeinsame Aufgabe von uns allen.
Aber wenn Pfadfinden nur und ausschließlich mit solchen ernsthaften Aufgaben verbunden wäre, hätte die Bewegung sicher nicht Millionen Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt erfasst und heute nach wie vor so einen großen Zulauf. Pfadfinden ist natürlich vor allem auch Spaß, Abenteuer, Vielfalt und Erlebnis. Also: Leben pur, nicht aus zweiter Hand, am Bildschirm, sondern live! Selbst dabei sein in einer großen Gemeinschaft!
Deshalb feiern die 2000 Pfadfinder und Pfadfinderinnen in Dortmund zum weltweiten Jubiläum im September eine große Party im Westfalenpark.
Ich bin sehr stolz darauf, dass ich gebeten wurde, das Große Jubiläum der Pfadfinder als Schirmherrin zu begleiten. Darum habe ich mich inzwischen auch ein bisschen schlauer gemacht über die Pfadfinder und Pfadfinderinnen hier in Dortmund.
Es gibt im gesamten Stadtgebiet mehrere Dutzend Stämme von vier Pfadfinder-Organisationen, die Freizeiten, Zeltlager und Aktionen für Kinder und Jugendliche anbieten, so dass es in jedem Wohnort möglich ist, mit dabei zu sein. Besonders schön finde ich, dass es seit 15 Jahren mit der „Kratzbürste“, der Pfadfinderinnenschaft St. Georg, auch eine gezielte Mädchen- und Frauenarbeit gibt, die dazu herausfordert, Neues auszuprobieren, sich einzumischen und mitzubestimmen.
Grundsätzlich sind aber natürlich alle Pfadfinderverbände und Stämme für Mädchen und Jungen, Frauen und Männer offen: Die DPSG, die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, der VCP, Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, und der BdP, Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Alle gehören zum Ring deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände.
Alle möchte ich ganz herzlich zu ihrer großartigen Kinder- und Jugendarbeit beglückwünschen. „Pfadfinden ist Spaß ist Lerneffekt“. Diesen schönen Leitspruch habe ich in dem gemeinsamen Flyer gefunden. Und ich möchte ihn allen Eltern ans Herz legen. Ich glaube, wenn sich Kinder und Jugendliche in einer der zahlreichen Pfadfinder-Gemeinschaften in Dortmund engagieren, dann muss man sich nicht mehr allzu viele Sorgen machen, ob sie denn wohl auch gut aufgehoben – und auf dem richtigen Pfad sind.
„Wir stehen für Werte“ – heißt es in der gemeinsamen Erklärung, „z. B. für Learning by doing – Pfadfinderinnen und Pfadfinder lernen jeden Tag etwas Neues und erziehen sich selbst.“ Das halte ich für eine ganz großartige Sache und für eine Form von ehrenamtlicher Jugendarbeit, die man nur unterstützen kann. Und das ist natürlich auch noch ein wichtiges Stichwort:
Ehrenamtliche Arbeit braucht Unterstützung – und die Pfadfinderschaft hat sie wirklich verdient.
Ich wünsche den Pfadfindern ein gelungenes Jubiläum, viele neue Mitglieder und mein Wunsch für die nächsten 100 Jahre: Finden wir gemeinsam den richtigen Pfad!

Gut Pfad!

Ihre Monika Block



.

.